Startseite | AGB | Kontakt | Impressum

Bell B40D

Der Bell B40D ist nicht "nur" der kleine Bruder des B50, nein, er ist auch eine Weiterentwicklung! Die bewährten Komponenten des B50 wurden übernommen, und angepasst, dabei wurde im B40 zum einen ein komplett neues Antriebskonzept umgesetzt, zum anderen wurden die Aufbauten in einer komplett anderen Technik erstellt, um diese sehr detailiert gestalten zu können, und Teile liefern zu können die kaum mehr bearbeitet werden müssen. Die bewährten stabilen Achsen des B50 wurden dem neuen Antriebskonzept angepasst, die Montage der Achsen nochmals einfacher gestaltet. Zum Einsatz kommt pro Rad ein Brushlessmotor so dass im Bedarfsfall pro Rad bis zu 100W zu Verfügung stehen können. Trotz alle dem, ist der Wirkungsgrad der Brushlessmotoren deutlich besser, als der eines gewöhnlichen Bürstenmotors, somit steigt die Effizienz des gesamten Antriebsstrangs. Dies bedeutet, dass man im „normal Betrieb“ deutlich weniger Strom verbraucht, im Bedarfsfall aber bisher ungekannte Leistungen abrufen kann.
Natürlich sind die Basis des B40 Fumotec typisch geschweißte Stahl Rahmenteile, die nochmals detaillierter gestaltet wurden. Ein echter Leckerbissen sind die neuen Formteile der Kabine, Haube, und anderer Anbauteile. Diese bestehen aus GFK Teilen, und werden weitestgehend montagebereit geliefert. Lediglich der Ausschnitt für Kühler, und die Scheiben muss noch selbst erledigt werden. Arbeiten die selbst für einen ungeübten sehr schnell erledigt sind. Nicht nur das die Teile fast fertig geliefert werden, die Details die bei diesem Fertigungsverfahren realisiert werden konnten sprechen ebenfalls für sich. Es entstanden Formteile die fast jedes Detail des Originals besitzen, angefangen von den Fensterrähmen, über sämtliche Anformungen für Haltegriffe, und Luftauslässe. Dass die Haube im Gegensatz zum B50 nun wie im Original ein separates Teil ist, versteht sich dabei von selbst. Trotz aller Überarbeitung handelt es sich auch bei diesem Modell nicht um ein Plug and Play Modell, sondern um einen Bausatz, der ein entsprechendes technisches Verständnis zum Zusammenbau erfordert.

Bilder des Modells finden Sie unter Bilder Bell B40D


Technische Daten:
Länge: 723mm
Breite: 228mm
Höhe: 258mm
Maßstab 1:14,5
Ladekante 240mm

Hier einige Details des neuen Modells